zum Artikelzum Artikelzum Artikelzum Artikelzum Artikelzum Artikel
+++ Motto 2018: "Treue zu Christus" +++ +++ Motto 2017: "Ehre sei Gott, unserem Vater" +++ Es ist 16:27 Uhr
news
vorschau
rueckblick
terminplan
inspiration
download
marktplatz
links
kontakt
magx
impressum
~ rückblick - IKT 2014 in München ~
IKT 2014 in München (08.06.2014)


UNser Stammapostel - Mittendrin!

Das Stadion füllt sich...

Der Cape Town Male Choire

Beim Abschluss-Gottesdienst
Am Pfingstwochenende 2014 fand der erste internationale Kirchentag der neuapostolischen Kirche in München statt.

Freitag, 06. Juni 2014 - Gott ist da
Am Freitag wurde das Fest offiziell eröffnet. Bei Rund 30 grad waren über 50.000 Besucher im Olympiastadion. Die Hitze tat der Stimmung aber keinen Abbruch. La-Ola-Wellen, Klatschen und Gesänge sorgten schon davor für eine gute Stimmung. Als dann mehr als 100 Fahnenträgern mit Nationalflaggen alle Art eingelaufen sind, ging es los. Es kamen Videoeinspieler von allen 5 Kontinenten und jeweils danach ein kurzer, passender musikalischer Beitrag. So sang zum Beispiel der Männerchor von Kapstadt und das Angklung-Orchester hat gespielt. Nach Reden von Dr. Elisabeth Dieckmann, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), sowie von Christoph Hillenbrand, der Regierungspräsident von Oberbayern, wurde der IKT von unserem Stammapostel offiziell eröffnet. Das gemeinsam gesungene IKT-Lied zum IKT "Gott ist da" war der Abschluss der Eröffnungsveranstaltung.

Samstag, 07. Juni 2014 - Kirche gemeinsam erleben
Am Samstag hatten alle BEsucher die Möglichkeit, sich auf Ständen und in Zelten über einzelne Bereiche der NAK zu informieren. Beispielsweise wurden bei der NAK karitativ Äpfel verteilt und verschiedene Hilfsprojekte vorgestellt. In den Zelten der einzelnen Gebietskirchen (z.B. NAK Südafrika, NAK Südostasien und in der NAK USA/Kanada) wurden Kulturen, Gottesdiensterleben und Informationen über die jeweiligen Regionen gegeben.
Auch fanden Podiumsdiskussionen zu verschiedensten Themen wie Ökumene oder "Warum bin ich neuapostolisch" statt.
Musikalische Highlights waren das Konzert des Männerchores von Südafrika in der Olympiahalle und das große Pfingstkonzert abends im Olympiastadion.

Sonntag, 08. Juni 2014 - Geben ist seliger denn Nehmen.
Der Abschlussgottesdienst und Pfingstgottesdienst, der weltweit übertragen wurde stand unter dem Textwort Römer 5,5 „Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“
Stammapostel Schneider erinnerte zu Beginn des Gottesdienstes an das Jahresmotto für 2014: „Mit Liebe ans Werk“. Das ist nicht nur das Motto für ein Jahr. Es muss fest in uns verankert werden fester Bestandteil unseres Glaubenslebens sein. Liebe ist unerlässlich, um sich auf die Wiederkunft Christus vorzubereiten.

Der Stammapostel nannte als Schlagwort das bekannte Bibelwort: „Geben ist seliger als nehmen“. Geben bringt uns näher zu Gott und in die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Wo die Liebe Gottes tätig wird, gibt man, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Als Beispiel dafür gab er die Familie und die Ehe. Diese ist heute für viele zu einer Interessengemeinschaft geworden. Ein Paar bleibt zusammen, solange der Einzelne Interesse daran habe. Beide erwarten, dass sie genau so viel bekommen, wie sie geben. Auch ist es die Verantwortung der Eltern, die Kinder in der Liebe Gottes zu erziehen und ihnen beizubringen, dass Geben seliger ist als Nehmen.

Nach dem Gottesdienst
Es gab auch am Sonntag noch Konzerte und die Möglichkeit, sich die einzelnen Stände nochmal anzuschauen.
Mit einem Abschlusskonzetr wurde der IKT 2014 dann offiziell beendet.

Ausführliche Berichte - auch zu Podiumsdiskussionen und dem Gottesdienst - kann man unter Hier und hier finden.
Simmy
- Kommentar abgeben -
Kommentare
(noch keine)
- zurück -
~ Anzeigen ~

Aktuelles Terminplan
KEINE AKTUELLEN EVENTS
weiteres im Terminplan
Besucherstatistik

heute: 257
gestern: 394

gesamt: 666098
Newsletter
Hier für den Newsletter anmelden!!
Mein Name:

Meine e-Mail:

Falls du dich abmelden willst: hier abmelden
Admin Login
Administrator Login
Benutzer:

Passwort:

- Magazin Göppingen extra -   © 2006 by MAGXonline - designed by Marce