zum Artikelzum Artikelzum Artikelzum Artikelzum Artikelzum Artikel
+++ Motto 2018: "Treue zu Christus" +++ +++ Motto 2017: "Ehre sei Gott, unserem Vater" +++ Es ist 16:33 Uhr
news
vorschau
rueckblick
terminplan
inspiration
download
marktplatz
links
kontakt
magx
impressum
~ rückblick - Good News – die Botschaft des Jugendchorworkshops 2017 ~
Good News – die Botschaft des Jugendchorworkshops 2017 (06.05.2017)





„Klein aber fein“ – das beschreibt den Chor, der sich am ersten Samstag in Mai in der Kirche in Ötlingen versammelt hat, wohl am besten.
Gerade einmal 10 Sängerinnen und Sänger, von Jung bis Alt. Genauso bunt wie diese Mischung waren auch die Lieder die an diesem Tag eingeübt wurden: Von Liedern deren Melodie bereits im 18. Jahrhundert bekannt waren, vom Englischen, Deutschen, sogar über ein Lied in Afrikaans (anfänglich mit leichten Textschwierigkeiten, ich sage nur „Siya hamba ekukanyeni kwen-khos“) bis hin zur Hymne des Jugendtags 2008 in Offenbach „Lord reign in me“. Eine Mischung, die unterschiedlicher nicht sein könnte – mal still, mal laut.

Lieder, die im Kloster Taizé bereits seit Jahren für Stimmung sorgen, haben auch im Werkstatt Konzert, das am Abend in gemütlicher Atomsphäre, in Turnschuhen und T-Shirt, stattfand, für Begeisterung unter den extra angereisten Zuhörern beigetragen.
„Jedes der Lieder transportierte auch eine Botschaft“, sagte Bezirksevangelist Ralph Mattes im Anschluss an das Konzert. Und genau darauf wollten der Dirigent und die Sänger auch hinaus: „Good News“, Spaß und Freude am Gesagt und an den Texten. „Manchmal muss man es einfach fühlen, lasst euch darauf ein – hier muss nichts perfekt sein“, lautete auch die Botschaft des Tages.
Was am Abend im Konzert umgesetzt wurde war wohl für alle eindrucksvoll: bis zu 5-stimmige Lieder, begeisterte Sänger und beeindruckte Gäste.
Viel Spaß an der Musik und an wirklich unterschiedlichsten Stücken hat diesen Tag ausgemacht und ich für meinen Teil versuche diese Stimmung in die nächsten Wochen mitzutragen. Bis zum nächsten Chorworkshop – zu dem auch gerne wieder Jung und Alt aus dem Jugendkreis willkommen sind. Sodass bald aus einem kleinen Stuhlkreis ein vollbesetzter Chor wird.

Tara-Najet Kölle
- Kommentar abgeben -
Kommentare
(noch keine)
- zurück -
~ Anzeigen ~

Aktuelles Terminplan
KEINE AKTUELLEN EVENTS
weiteres im Terminplan
Besucherstatistik

heute: 259
gestern: 394

gesamt: 666100
Newsletter
Hier für den Newsletter anmelden!!
Mein Name:

Meine e-Mail:

Falls du dich abmelden willst: hier abmelden
Admin Login
Administrator Login
Benutzer:

Passwort:

- Magazin Göppingen extra -   © 2006 by MAGXonline - designed by Marce